Inhaltliche Anforderungen

Im Seminar zur Zertifizierung Junior-Projektleiter*in werden drei Themenblöcke behandelt. Es sind dies Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:

  • Technisches Projektmanagement
  • Menschen im Projekt
  • Projekt im Umfeld

 Das Schwergewicht der Zertifizierung liegt auf dem Bereich „Technisches Projektmanagement“.

Kompetenzen im Bereich Technisches Projektmanagement

Im Bereich Technisches Projektmanagement werden besonders folgende Themen behandelt:

  • Anforderung und Ziele definieren
  • Leistungsumfang und Lieferobjekt festlegen
  • Ablauf und Termine planen
  • Projektorganisation aufsetzen
  • Informationsmanagement aufbauen
  • Dokumentenmanagement aufbauen
  • Qualitätsmanagement aufbauen
  • Kosten und Finanzierung evaluieren und planen
  • Ressourcen evaluieren und einsetzen
  • Planung des Projekts durchführen
  • Controlling des Projekts erklären
  • Stakeholdermanagement aufbauen

Eine detaillierte Aufstellung finden Sie im Bereich Dokumente - Taxonomie: Inhaltliche Anforderungen.

Kompetenzen im Bereich Menschen im Projekt

Im Bereich Menschen im Projekt werden folgende Themen behandelt:

  • Führungsstil  im Projektumfeld erklären
  • Teamwork und Teamentwicklung aufsetzen und durchführen
  • Widerstand und Konflikte im Projekt lösen
  • Ergebnisorientierung im Projekt definieren und steuern

Kompetenzen im Bereich Projekt im Umfeld

Im Bereich Projekt im Umfeld wird folgendes Thema behandelt:

  • Projektstrategie auf das Unternehmensumfeld abstimmen 

  


Lernziele

Die verschiedenen Kompetenzen werden unterschiedlich tief behandelt:

Wissen: die einzelnen Kompetenzeelemente angeben, aufzählen, benennen, vervollständigen, wiedergeben und bezeichnen können.

Verstehen: die einzelnen Kompetenzelemente begründen, einordnen, ordnen, unterscheiden, vergleichen, wiedergeben und beschreiben können.

Anwenden: die einzelnen Kompetenzelemente anwenden, aufstellen, ausführen, berechnen, bestimmen und interpretieren können, Unterschiede verdeutlichen können.

Eine detaillierte Aufstellung finden Sie im Bereich Dokumente - Taxonomie: Lernziele.