Die Spielbretter zur Simulation
Die Spielbretter zur Simulation

Die Ausgangslage

Mit der Ankündigung der schrittweisen Strommarktliberalisierung sahen sich die Marktteilnehmer mit bedeutenden Veränderungen konfrontiert. Grund genug für das Management von unserem Kunden - einer der wichtigen Stromlieferanten in der Romandie, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sich frühzeitig auf die neuen Spielregeln vorbereiten sollen.

Die Simulation Sim.Re

Mit der  Strommarktliberalisierung verändern sich nicht nur das Marktumfeld für die Energieversorger, sondern auch das Anforderungsprofil der MitarbeiterInnen dieser Unternehmungen. Unser Kunde hatte dies als Anstoss genommen, ein langfristig ausgelegtes Trainingsprogramm für Führungsnachwuchskräfte zu initiieren. 

Den Abschluss dieses mehrmonatigen Ausbildungszyklus sollte jeweils eine Unternehmenssimulation bilden, um das bisher Gelernte in einem spielerischen Rahmen nochmals kompakt zu repetieren und mit aktuellen Inputs abzurunden. Unser Kunde hat sich für die Entwicklung der Simulation und für die Durchführung dieses Seminarblocks für ConPlus entschieden - trotz der Sprachbarriere.

Die Idee zur Simulation

Angesichts der zur Verfügung stehenden Entwicklungszeit wurde entschieden, dass ein Brettplanspiel mit PC-Unterstützung erstellt werden soll. Es wurde ein kleines Projektteam gebildet, bestehend aus MitarbeiterInnen von ConPlus sowie Vertetern der verschiedenen Brereiche des Kunden. Die Anforderungen an das zu erstellende Seminarkonzept lauteten:

  • Der Einstieg in das Seminar soll im Umfeld des regulierten Marktes stattfinden: jedes Team führt eine Unternehmung und ist auf ihrem proprietären Markt tätig. Der Fokus ist die strategische Positionierung auf dem Heimmarkt im Hinblick auf den zu erwartenden Wandel.
  • Jedes Team ist anfänglich für drei Profitcenter verantwortlich: Production (Stromerzeugung), Distribution (Hochspannungsnetz) und Commercialisation (Verteilung und Sicherstellung der Hausanschlüsse für die Endkunden). Mit der Liberalisierung werden diese Profitcenter in eigenstände Unternehmungen unter einem Holingdach umgewandelt werden.
  • Die Liberalisierung findet schrittweise statt (Industrie-Kunden, Privatkunden)
  • Im liberalisierten Markt findet die Öffnung in zwei Richtungen statt: jedes Team kann neu auf den anderen Märkten als Anbieter auftreten, ist aber herausgefordet, seinen Besitzstand in seinem angestammten Markt zu verteidigen.

Die Entwicklung der Simulation

Die eigentliche Entwicklung der Simulation Sim.RE erfolgte durch MitarbeiterInnen von ConPlus. Es fanden periodisch Sitzungen mit dem gesamten Projektteam statt um sicherzustellen, dass die Simulation den Bedürfnissen und Erwartungen des Auftraggebers entspricht.

Den Abschluss der Entwicklungsphase bildete ein Probelauf im Zeitraffertempo, zu dem neben den Mitgliedern des Projektteams auch einige wenige weitere Vertreter der verschiedenen Betriebsteile eingeladen wurden.

Das Seminar im Härtetest

Seminarkonzepte können immer erst mit „echten“ TeilnehmerInnen wirklich überpüft werden und Sim.RE hat diesen Test auf Anhieb bestanden. Dazu einige Feedbacks von TeilnehmerInnen:

  • Die Simulation veranschaulicht und verknüpft die verschieden Themen aus den vorangegangenen Seminarblöcken.
  • Die Simulation zeigt u.a. die Bedeutung von Strategie, Marketing und Finanzplanung, besonders aber die Vernetzung der verschiedenen Unternehmensentscheide und ihrer Auswirkungen.
  • Sowohl die Teamarbeit, wie auch die Konkurrenzsituation zu den anderen Teams geben den TeilnehmerInnen wertvollen Feedback.

Bei der Schlussbesprechung wurde als einziger „grosser“ Punkt zur Verbesserung die Ausdehnung des Seminars von zwei auf drei Tage angeregt - und diesem Wunsch wurde bei den nachfolgenden Seminaren Rechnung getragen.

 

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